Samstag, Januar 08, 2011

Ein Glückliches Ende. ..

Schon als kleines Mädchen in der Kindheit wird einem viel Geprägt. Dass wenn ein Junge dich Haut, dass er dich sehr Gern hat. Das man seinen Pony lieber nicht selber schneiden solte. Die Eltern bringen einem bei, dass Teilen ein wichtiger bestandteil des Lebens ist und schlagen nicht dazu gehört. Das es nicht ansehenswert ist, wenn sich jemand auf dem Boden legt und schreit sondern es anspricht und auch ein 'Nein' aspektieren zu können. Es ist nicht wichtig, dass man alles hat was andere haben, sondern das man lernt zusammen zu spielen. Man lernt zu sein, wie man selber ist und mit Situartionen umzugehen. Sie versuchen uns vorsichtig an die Liebe ranzutasten, dennoch warnen sie uns auch vor Enttäuschung und vor den Konsiquenzen, die man mit sich ziehen kann. 
Doch jede Mutter spricht einem eigentlich auch denn Mut zu, dass man einen wunderbaren Mann kennenlernt. Es wird in vielen hinsichten, von einem Glücklichen Ende gesprochen, einem so genanntem » Happy End «. In jeder Geschichte, die dir vorgelesen wurde, in jedem Film, denn wir schauen, auf jeder CD, auf jeder Kassette die wir hören, werden wir dazu gedrängt auf den Richtigen zu warten. Auf die Wendung in der letzten Sekunde. Auf die unerwartete und romatische Liebeserklärung und auf die Ausnahme von der Regel. Aber es gibt einfach Momente, wo wir uns zu sehr an diese Informationen fest klammern. Man bindet sich daran, den richtigen zu treffen und hofft auf das Glückliches Ende. 
Wir lernen doch oftmals nicht die Zeichen zu deuten. Wir versuchen die Menschen die uns wollen, von denen zu unterscheiden, die uns nicht wollen. Die, die uns lieben und bei uns bleiben von denen, die sich ein Spass daraus machen. Doch vielleicht gehört zu einem Glücklichen Ende, gar kein wunderbarer Mann. Vielleicht entscheidest du das selbst, vielleicht liegt es in deiner Macht. Wenn du allein die Scherben aufsammelst, die mit deinem Blut geschrieben sind, bist auch du die Person, die den neu Anfang beginnt. Frei zu werden, für etwas neues, besseres, zu sehen was die Zukunft für dich bereit hält. Vielleicht will dich das Leben deswegen nicht aufgeben. 
Heißt » Happy End « vielleicht einfach auch nur Neuanfang, hat es die bedeutung etwas altes enden zu lassen um etwas neues zu beginnen. Aber vielleicht hat es auch eine andere bedeutung. Vielleicht heißt es auch einfach, trotz all' unbeantworteter anrufe und gebrochner Herzen, trotz all' denn Mist und denn fehlgedeuteten Signale, trotz all der Peinlichkeiten und trotz allem Kummer der in dir lebt, die Hoffnung nicht aufzugeben. Sondern an ihr festzuhalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen